Feierliche Eröffnung des BFB in Alt-Friedrichsfelde

Am 01. März feierten wir die Eröffnung unseres neuen Beschäftigungs- und Förderbereiches (BFB) in Alt-Friedrichsfelde 65.

Es ist viel los

In diesem BFB arbeiten 12 Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen an handgefertigten Produkten, unterstützt von fachkundigen Assistent*innen, entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten.

Herr Wels begrüßt die Gäste

Herr Wels, Teamleitung des Standortes, begrüßte die Gäste und dankte allen Beteiligten dafür, dass die Arbeit hier so gut anlaufen konnte. Herr Dr. Bell überbrachte Grüße der Geschäftsführung und wünschte den Beschäftigten und Mitarbeitenden viel Freude an der Arbeit.

Herr Dr. Bell überbringt die Glückwünsche der Geschäftsführung

Die Mitarbeitenden führten im Anschluss durch die lichtdurchfluteten Räume und erklärten anschaulich, wie die verschiedenen Produkte entstehen.

Baum mit Wünschen für die Zukunft des BFB

Neben Geschenken zur Einweihung erhielten die Beschäftigten und Mitarbeitenden auch ganz persönliche Wünsche für die Zukunft des BFB. Diese schrieben die Gäste auf Karten, die dann wie Blätter an einen Baum gehängt wurden.

Gespräche am Buffet

Der Förderkreis leben lernen ermöglichte ein kleines Buffet, an dem sich Beschäftigte, Mitarbeitende und Gäste gerne bedienten.

Unterstützte Kommunikation

Der Schwerpunkt dieses BFB liegt auf künstlerisch-kreativem Arbeiten und einfachen handwerklichen Tätigkeiten im Bereich Upcycling. Zusätzlich gibt es ein helles Atelier, in dem kreativ gearbeitet werden kann.

Gespräche am Buffet

Der Beschäftigungs- und Förderbereich[1] in Alt-Friedrichsfelde ist der elfte BFB der leben lernen gGmbH.

Links:

  1. https://www.lebenlernen-berlin.de/de/topic/279.alt-friedrichsfelde-65.html
Im Atelier der Baum der Wünsche
Im Gespräch